Heute gab es bei uns überbackenen Feta. Ein Gericht, dass sich auch unterwegs super machen lässt, wenn man irgendeine Art von Backofen dabei hat. Ich nutze dafür meinen Ninja Speedy mit der Heissluftfritteusen-Funktion.
Für Schafskäse habe ich mir übrigens eine Gewürzmischung gemacht, die ihr hier im Brotbackliebe-Blog findet.
Dieses Gericht kann auch im Omnia gemacht werden. Dazu den Omnia mit Unterteil und Simmerplatte auf den Gasbrenner stellen und die Kartoffeln mit Deckel daraufstellen. 20 Minuten bei höchster Hitze (mit Thermometer 100-120 Grad) garen und nach 10 Minuten einmal wenden. Schafskäse halbieren und mit den Tomaten auf die Kartoffeln geben. Wie im Rezept weiterverfahren und weitere 20 Minuten bei 100 Grad garen. Oder ihr gart beides zusammen in den halben Formen, wenn ihr die habt… dann die Paprika und Zwiebeln 20 Minuten mit den Kartoffeln garen und dann den Schafskäse in der anderen Form dazugeben und weiter wie im Rezept verfahren.
Überbackener Schafskäse mit Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln "One Pot", Zutaten für 2 Personen
2 PersonenZutaten
- 4 große Kartoffeln
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Steinsalz
- 1/2 TL Mein Gartenkräuter-Salz, alternativ anderes Kräutersalz
- 1 TL Semmelbrösel
- 1/2 TL Curry
- 1/2 TL Paprika edelsüß
- 1/2 TL Zucker
- 2 dicke Scheiben Feta/Schafskäse
- 1 große Zwiebel
- 1 rote Paprikaschote
- 3 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Zucker
- 2-3 TL Meine Feta-Gewürzmischung, optional
- 12 Cocktailtomaten
- 25 g fein geriebener Pecorino
Anleitungen
- Die Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden, trocknen und in eine Schüssel geben. Olivenöl, Salz, Kräutersalz. Semmelbrösel, Curry, Paprika und Zucker dazugeben und gut untermischen. Im Topf der Heissluftfritteuse außen verteilen.
- Die Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Paprika in feine Streifen schneiden. Beides mit 2 EL Olivenöl und je 1/2 TL Salz und Zucker vermischen. In die Mitte des Topfes geben und alles 20 Minuten bei 210 Grad mit der Heissluftfrittier-Funktion garen.
- Käse mit der Feta-Gewürzmischung bestreuen und auf die Zwiebel-Paprika-Mischung legen. Mit Olivenöl begießen. Tomaten halbieren, drumrum verteilen und leicht salzen. Parmesan über alles streuen.
- Weitere 20 Minuten bei 200 Grad wie oben angegeben garen.