Über mich……

Über mich….

Ich lebe in der Nähe von Heidelberg und liebe alles, was mit Kochen und Backen zu tun hat – und am allermeisten, Brot zu backen. In der Küche zu stehen, zu experimentieren, zu entwickeln und zu entdecken ist quasi mein Yoga!

Seit Sommer 2015 blogge ich unter Brotbackliebe …undmehr und habe mittlerweile hunderte Rezepte aus meiner Küche veröffentlicht. Ich koche nicht nur gerne, sondern backen auch unser Brot, Brötchen und mehr selbst. Außerdem versuche ich möglichst viel selbst zu machen… z.B. Gewürzmischungen, Aufstriche, Marmelade und vieles mehr. Es ist mir wichtig, ohne Konservierung- und Zusatzstoffe zu essen und alles möglichst natürlich zu verwenden.

Da wir ab diesem Jahr sehr viel mit unserem Campingbus unterwegs sein werden und ich auch auf Reisen gut kochen und auch mein Brot selbst backen möchte, habe ich diesen Blog neu erstellt, in dem es vor allem Rezepte für unterwegs geben wird, aber auch Tipps zu Stellplätzen/Campingplätzen, die wir besucht haben und natürlich viele Fotos und kleine Reiseberichte. Alles, was für mich zuhause in meiner Küche gilt, werde ich auch unterwegs versuchen zu beherzigen…. aber natürlich wird alles unterwegs sehr vereinfacht und mit weniger Zutaten gekocht und gebacken. Trotzdem habe ich immer eine Grundausstattung dabei, mit der ich viele Gerichte kochen kann.

Ich verwende zum Backen bei den Grundsorten nur noch Biomehle von der Biomühle Eiling. Außerdem habe ich das Glück, relativ nah eine Urkornmühle, die Urkornmühle Hecker, zu haben, die ihr Getreide selbst anbaut und vor Ort frisch vermahlt. Spezielle Mehlsorten wie Alpenroggen, Tipo, Ruchmehl, Elsässer Brötchenmehl etc. beziehe ich vor allem bei bongu, die eine hervorragende Qualität, nicht nur beim Mehl, haben! Ich habe verschiedene Triebmittel wie Lievito Madre, einen Misch-Sauerteig und Hefewasser zum Brot backen im Kühlschrank. Ich greife gerne auf alt hergebrachte Backmethoden zurück, bei denen mir vor allem lange Teigführungen mit möglichst wenig Hefe wichtig sind. Mehr zum Thema Brotbacken und Ansetzen von eigenen Triebmitteln findet ihr in meinem Hauptblog Brotbackliebeundmehr und in meinen Büchern.

Alle meine Rezepte sind meine eigenen, von mir selbst geschrieben und gekocht bzw. gebacken. Es wäre mir viel zu langweilig, einfach irgendwelche Rezepte nachzukochen. Unterwegs inspiriert mich vor allem das regionale Angebot vor Ort. Ich kaufe beim Reisen am liebsten auf Märkten ein und koche danach, was ich dort finde.

Fotografieren zählt nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen. Ich habe dazugelernt und gebe mir viel Mühe… bin aber keine Fotografin. Auch gibt es auf meinen Fotos meistens keine ungekochten Zutaten, wie bei vielen anderen Bloggern… ich würde nie extra Dinge wie Gemüse etc. dafür kaufen, um meine Fotos damit zu dekorieren, wenn ich das nicht verwerten kann… und auf Reisen schon gar nicht. Außerdem müssen viele Fotos bei mir schnell gemacht werden, da wir die Dinge, die ich koche, ja auch essen und die gerne warm mögen!

Ich freue mich, euch meine eigenen Ideen und Rezepte vorzustellen und hoffe, euch damit Lust aufs Nachkochen oder Nachbacken zu machen und vor allem Lust darauf, auch unterwegs gutes Essen auf dem Tisch zu haben.

Wenn ihr Anregungen, Tipps, Kritik oder sonstige Anliegen habt, freue ich mich auf eine Rückmeldung von euch.

Ich wünsche euch viel Spaß in meinem Blog und gutes Gelingen in Eurer Camping-Küche!

Eure

ketex_logo_v1-weiß-gross