Ich habe in der Silikonformen im Omnia einen super leckeren Apfelkuchen gemacht. Die Menge könnte theoretisch verdoppelt werden, optimal für den kleinen Omnia wäre wohl die 1,5fache Menge, ich wollte aber nicht so einen großen Kuchen, da er für uns zu zweit zu viel ist. Statt Äpfeln können auch andere Früchte genommen werden, z.B. Birnen, Heidelbeeren, Himbeeren oder Pfirsiche.
Sehr lecker und saftig! Eigentlich hat uns nur noch frische Schlagsahne gefehlt!
Apfelkuchen im Omnia
1 KuchenZubehör
- 1 Omnia
- 1 Silikonform für Omnia
- 1 Schneebesen
- 1 Dänischer Schneebesen,
- 1 Schüssel
- 1 kleines Messer
Zutaten
- 200 g weiche Butter
- 50 g griechischer Joghurt, alternativ anderer Joghurt oder Schwand
- 150 g Zucker
- 4 Eier
- 200 g Weizenmehl 550, alternativ Weizenmehl 405
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Vanillezucker
- 1 TL Zitronenschale
- 2 Äpfel
Anleitungen
- Die Butter weich werden lassen und mit dem Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren (bei mir mit dem Schneebesen vom Pürierst, geht aber auch mit einem normalen Schneebesen gut). Eier dazugeben und unterschlagen.
- Mehl mit dem Backpulver dazugeben und untermischen (bei mir mit dem Dänischen Schneebesen, den ich zum Brotteige mischen dabei habe).
- Den Teig in die Silikonform füllen.
- Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Oberfläche mehrfach so einschneiden, dass das unterer Drittel noch zusammenhält. Mit der eingeschnittenen Seite nach unten in den Teig drücken.
- Omnia verschließen und mit dem Untersatz auf den Herd stellen. Bei voller Flamme auf 100 Grad aufheizen, dann soweit runtergehen, dass zwischen 90 und 100 Grad angezeigt wird. 45 Minuten backen.
- Deckel öffnen und Omnia vom Herd nehmen. 10-15 Minuten abkühlen lassen. dann stürzen. Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben.
Tried this recipe?Let us know how it was!