Da wir nur zu zweit reisen und nur ab und an mal gerne ein Stückchen Kuchen essen, ist die große Omniaform für uns immer zu viel. Ideal ist aber die Muffinform, die für 6 kleine Kuchen oder Muffins reicht und von der Menge her genau für uns passt.
Grundlage von den Küchlein ist ein Rührteig mit Joghurt, Zitronensaft und Zitronenschale. Zitronensaft habe ich immer im Kühlschrank dabei und Zitronenschale gehört ebenfalls zu meinen Vorräten. Natürlich kann man auch frische Zitrone nehmen, ich hätte aber weder eine Möglichkeit, sie auszudrücken… außer von Hand… noch die Schale zu reiben. Meine Reibe ist dazu zu grob. Auf dem Teig habe ich Blaubeeren verteilt. Ich könnte mir auch anderes Obst vorstellen… Himbeeren oder Erdbeeren, vielleicht würden auch Apfelstückchen gut passen!? Was meint ihr? Oder vielleicht auch Nektarinen- oder Pfirsichwürfel?
Perfekt wäre natürlich Puderzucker oder ein Zuckerguss mit Zitronensaft als Topping… ich hatte leider keinen Puderzucker dabei.
Zitronen-Blaubeer-Küchlein aus dem Omnia, 6 Stück (für 2-3 Personen)
2 PortionenZubehör
- 1 Schneebesen
- 1 kleine Rührschüssel
- 1 Omnia
- 1 Muffins-Einsatz aus Silikon für Omnia
Zutaten
- 100 g Weizenmehl 550
- 1 TL Backpulver
- 50 g Zucker
- 1 Ei
- 13 ml Zitronensaft
- 1 TL Zitronenschale
- 50 g weiche Butter
- 50 g griechischer Joghurt
- 20 g Milch
- 1 Prise Salz
- Blaubeeren oder anderes Obst nach Wahl
Anleitungen
- Zucker, Ei, Zitronensaft, Zitronenschale, weiche Butter, Joghurt, Milch und Salz mit einem Schneebesen glattrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben.
- Die Muffinform mit kaltem Wasser ausspülen und in den Omnia stellen. Den Teig mit einem Teelöffel auf die 6 Förmchen verteilen. Mit Blaubeeren belegen.
- Simmerplatte und Unterteil auf die Gasflamme stellen. Omnia schließen und auf hoher Flamme 15 Minuten backen (bitte immer auf die Stärke der eigenen Kochquelle achten, da diese sehr unterschiedlich sind), beim Thermometer zeigt es dann ca. 125 Grad an. Auf halbe Flamme (Thermometer geht auf ca. 80 Grad runter) stellen und weitere 20 Minuten backen.
- Gas abstellen und Deckel abnehmen. Nach ca. 5 Minuten kann die Form rausgenommen werden. Auf das Gitter vom Omnia stellen und 20 Minuten abkühlen lassen. Dann können die einzelnen Formen von unten hochgedrückt und die Küchlein entnommen werden.