Curry’s koche ich sehr gerne unterwegs. Man benötigt in der Regel nur eine Pfanne oder den Omnia, es gibt so viele tolle Varianten und es schmeckt immer sehr lecker. Normalerweise habe ich genügend selbstgemachte Currypaste dabei. Jetzt ist sie mir aber tatsächlich mal ausgegangen… dann geht es zur Not auch einfach nur mit Currypulver.
Dazu gab es statt Reis mal wieder selbstgemachtes Naanbrot. Das sind dünne Teigfladen, die in der Pfanne gebraten werden. Super lecker. Das Rezept findet ihr im Blog!
Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Erbsen, für 4 Personen
4 PortionenZubehör
- 1 Pfanne
- 1 Messer
- 1 Brett zum Schneiden
- 1 Schälmesser
- 1 Knoblauchpresse
Zutaten
- 1 kleiner Blumenkohl
- 3-4 mittelgroße Kartoffeln
- 200 g TK-Erbsen
- 1 große Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikamark, alternativ Ajvar oder 1 TL Paprika
- 3 TL Curry, bei mir milder
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1,5 TL Salz
- Pfeffer
- 400 g Kokosmilch
- 200 g Wasser
- 2 große EL griechischer Joghurt
- 1 TL Sojasoße
- Naanbrot
Anleitungen
- Die Zwiebel würfeln. Blumenkohl in Röschen teilen, große Röschen halbieren oder vierteln. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
- Zwiebelwürfel in Olivenöl andünsten. Tomatenmark, Paprikamark, durchgepressten Knoblauch und Curry zufügen und einige Minuten mitbraten. Kartoffeln und Blumenkohl zugeben und weitere 4-5 Minuten braten. Salz, Gemüsebrühe, Pfeffer und die Erbsen zufügen und mit Kokosmilch und Wasser ablöschen. Abgedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Wenn du keinen Deckel hast, ca. 25 - 30 Minuten kochen lassen.
- Joghurt unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken.
- Das Curry kann nach dem Anbraten auch in den Omnia gegeben werden und dort auf 100 Grad aufgeheizt 15-20 Minuten (sobald die Temperatur 100 Grad erreicht hat) abgedeckt garen.
Tried this recipe?Let us know how it was!