Berlin – ist mehr als eine Reise wert

O Kommentare

Wir sind im Anschluss an Thüringen noch für 5 Tage nach Berlin gefahren. Wir waren bereits vor einigen Jahren für eine Woche hier… haben da aber alles Mögliche mit dem Auto und der U-Bahn erkundet. Dieses Mal waren wie vor allem mit dem Fahrrad unterwegs und haben ein ganz anderes Berlin kennengelernt… mit wunderschönen Radwegen an Flüssen entlang, durch Wälder und wunderschöne Gebiete. Wir hatten oft überhaupt nicht den Eindruck in Berlin zu sein.

Wir sind in Berlin am Campingplatz City Camping Nord untergekommen.

Wir haben uns über die App Komoot tolle Fahrradtouren durch Berlin rausgesucht. Ich kann die App sehr empfehlen… da finden sich immer zahlreiche von anderen Fahrradfahrern gemachte Touren, die man sich vorher genau anschauen und dann abfahren kann. Ein tolle Sache!

Unsere erste Tour war an der Havel entlang über ganz viele Brücken und durch Wälder (sehr angenehm bei fast 30 Grad) bis zur Badestelle Bürgerablage und dem Jagdhaus. Dort sind wir umgekehrt, haben noch einen Schlenker in die Altstadt von Spandau gemacht. Eine sehr schöne Tour!

Berlin Mitte

Mit dem Fahrrad lässt sich Berlin super gut erkunden. Wir haben gleich am zweiten Tage eine Sightseeingtour durch Berlin Mitte gemacht. Da kann man sich so viel mehr ansehen, als zu Fuß oder mit Der U-Bahn. Vom Campingplatz in Siemensstadt sind wir am Havelkanal wieder einen wunderschönen Fahrradweg bis fast in die Stadtmitte gefahren… immer am Wasser entlang, an hunderten von Schrebergärten, an Hafenanlagen und beeindruckenden Gebäuden vorbei.

Reichstag

Brandenburger Tor

Einer der schönsten historischen Plätze in Berlin, der Gendarmenmarkt mit den Zwillingsbauten… dem Deutschen und Französischen Dom (die beide fast gleich aussehen)und dem Konzerthaus

Ehemaliges Kaiserliches Postfuhramt in der Oranienburg Strasse

Fast daneben die Neue Synagoge

Berliner Dom

Das Rote Rathaus in Berlin Mitte (Sitz der Regierenden Bürgermeisterin)

Nochmal der Berliner Dom

Eingang zum Berliner Zoogarten

Ruine der Berliner Gedächtniskirche (auch Hohler Zahn genannt)

Charlottenburg

Was besucht man in Charlottenburg? Natürlich das beeindruckende Schloss Charlottenburg!

Und dann war da noch dieser kleine Kerl, der uns beim Abendessen Gesellschaft geleistet hat! Weiß jemand von Euch, wie der heißt? Hat so ein wenig was von eine kleinen Libelle!

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen