Wenn wir in Europa unterwegs sind und keine Metzgerei finden, kaufe ich am liebsten Bio-Hähnchenfleisch. Das bekommt man in vielen Ländern in jedem Supermarkt oder zumindest in den deutschen Supermärkten wie ALDI oder LIDL, die es ja mittlerweile überall gibt.
Das Fleisch habe ich in jeweils 3 Stücke geschnitten und für ein paar Stunden in eine Marinade aus Senf, Honig und Knoblauch eingelegt. Die Marinade habe ich dann auch als Grundlage für die Soße verwendet. Wer keine Soße mag, kann das Fleisch aber auch einfach aus der Marinade nehmen und grillen oder braten.
Dazu gab es bei uns Backofenkartoffeln aus dem Omnia und unseren Lieblingssalat auf Reisen… Chicoréesalat nach Art meiner Schwester, dieses Mal mit Tomatenwürfeln, Blaubeeren, Zwiebeln, Himbeeren und einer salzigen Nussmischung, die ich in Spanien beim Einkaufen entdeckt habe.
Marinierte Hähnchenbrust in Honig-Senf-Soße, für 2 Personen
Zubehör
- 1 Pfanne
- 1 Schüssel mit Deckel
Zutaten
- 2 Hähnchenbrüste
- 3 EL milder Senf (bei mir Honigsenf)
- 1 EL Honig
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 50 g Weißwein, alternativ Wasser
- 100 g Sahne
- 1 TL Thymian, getrocknet
- 1 TL Meine Gemüsebrühe, alternativ andere Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- 60 g sehr fein geschnittenen Speck, kann auch weggelassen werden
Anleitungen
- Hähnchenbrust in 3 Teile schneiden.
- Senf, Honig, durchgepressten Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und die Hähnchenstücke 3-4 Stunden darin marinieren. Kühl stellen.
- Speck in einer Pfanne braten, bis er Farbe annimmt und knusprig ist. Aus der Pfanne nehmen. Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden. In der Pfanne ein paar Minuten andünsten. Fleisch aus der Marinade ohne Abtropfen in die Pfanne geben und von allen Seiten etwas anbraten. Von beiden Seiten salzen. Mit dem Wein ablöschen, Marinade und Sahne zugeben und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Fleisch immer wieder umdrehen.
- Mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Speck bestreuen.