Französisches Baguette „No Knead“ im Omnia

O Kommentare

Unbezahlte Werbung aufgrund Markennennung

Bei einem Baguette aus dem Omnia darf man nicht ein Baguette wie von einem französischen Bäcker erwarten… alleine die Form ist natürlich durch die Rundungen ganz anders. Mit einem guten französischen Baguettemehl kann man aber geschmacklich schon sehr nach dran kommen. Daher würde ich immer ein T65 empfehlen, es macht einfach den Unterschied.

Den Teig habe ich nach der No Knead Methode gemacht, also einfach am Vorabend alles vermischt, nach 1 Stunde einmal gefaltet und über Nacht bei ca. 17-18 Grad 12 Stunden gehen gelassen. Dann morgens noch schnell formen… am besten mal bei YouTube Videos anschauen, wie man ein Baguette formt… das macht nämlich viel aus, dass es so schon luftig wird, wie bei mir! Je nach Temperatur an eurem Urlaubsort müsst ihr es dann noch 1-2 Stunden gehen lassen. Bei mir waren es morgens 18 Grad, da hat es 2 Stunden gebraucht… bei 23 Grad würde es nur noch 1 Stunde brauchen. Uns hat es super geschmeckt.

Der Teig kann natürlich auch morgens angesetzt und abends gebacken werden. Wenn das Brot dann morgens im Omnia von jeder Seite ca. 5-8 Minuten bei voller Hitze aufgebacken wird, schmeckt es wie frisch gebacken.

Französisches Baguette "No Knead", 1 Stück, ca. 450 g

1 Brot
Kategorie Beilagenbrote, Brote mit Hefe, Brote mit Sauerteig
Triebmittel Hefe und Sauerteig
Portionen 1 Brot

Zubehör

  • 1 Schüssel mit Deckel
  • 1 Waage
  • 1 Dänischer Schneebesen, alternativ Kochlöffel oder Esslöffel
  • 1 Omnia klein

Zutaten
  

Anleitungen
 

Teig mischen

  • Das Anstellgut, Agavendicksaft und die Hefe im Wasser auflösen. Mehl und Salz zugeben und alles am besten mit einem Dänischen Schneebesen oder Kochlöffel vermischen, bis keine Mehlreste mehr zu sehen sind.

Stockgare

  • Fest abdecken und 12 Stunden bei ca. 18-20 Grad ruhen lassen. Nach einer Stunde den Teig mit nassen Händen einmal rundum falten (immer von aussen zur Mitte).

Formen

  • Nach 10-12 Stunden den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben und rundwirken. Anschließend langwirken.... einmal von oben zur Mitte hin falten und einmal von unten zur Mitte hin falten. Dann den Teig von oben Stück für Stück zum unteren Rand ziehen und mit dem Handballen an der Naht entlang festdrücken. Falls du noch nie ein Baguette geformt hast, rate ich dir, bei YouTube ein Video anzuschauen.
  • Den Teigling noch etwas länger ausrollen und in die Omniaform setzen. Meine ist beschichtet, daher ohne Fetten und ohne die Latexform.

Stückgare

  • Die Stückgare hat bei mir bei 18 Grad knapp 2 Stunden gedauert. Bei 22 Grad wäre es nur noch 1 Stunde. Je höher die Temperatur, um so schneller geht es. Du kannst ca. die halbe Zeit pro 5 Grad mehr Temperatur rechnen, bei 27 Grad wären es dann nur noch 30 Minuten. Das Gleich gilt, wenn es kühler ist... pro 5 Grad kühler benötigt der Teig die doppelte Zeit, bei 13 Grad also 4 Stunden.

Backen

  • Das Unterteil vom Omnia und wenn möglich die Simmerplatte (würde ich dringend zum Omnia besorgen, da er die Hitze besser verteilt) auf der Gasstelle ein paar Minuten vorheizen. Den Omnia draufsetzen und aufheizen, bis das Thermometer 100 Grad anzeigt. Dann 10 Minuten bei voller Hitze backen. Bei mir steigt das Thermometer in dieser Zeit auf 125 Grad.
  • Danach auf halbe Hitze schalten und 20 Minuten backen. Bei mir sinkt die Temperatur in dieser Zeit bis auf 100 Grad.
  • Nach den 20 Minuten den Deckel abnehmen, das Unterteil mit Topflappen vom Herd nehmen und das Brot auf ein Gitter stürzen. Mit der Oberseite nach unten nochmal in den Omnia geben. Bei 100 Grad (bei mir wieder 1/2 Hitze) weitere 15 Minuten backen. So wird es auch von oben schön knusprig.
  • Je nach Stärke Deiner Gasbrennstelle benötigt das Brot weniger lang oder länger... bitte einfach ausprobieren. Wenn Du einmal die richtige Zeit hast, gilt die für alle Brote mit der o.g. Mehlmenge. Du erkennst übrigens, dass dein Brot fertig ist, wenn es sich beim Dagegenklopfen mit dem Fingergelenk hohl anhört... am besten von beiden Seiten versuchen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen