Kurztrip Konstanz

O Kommentare

Konstanz und überhaupt der Bodensee sind immer eine Reise wert. Wir haben uns über Ostern für 5 Tage mit lieben Freuden in Konstanz am Campingplatz Bruderhofer getroffen, der ca. 4 km von der Innenstadt entfernt, direkt am Bodensee liegt. Ein sehr schöner Platz mit Blick auf den See… uns hat es sehr gut gefallen.

Von Konstanz aus kann man viele Ausflüge in die näheren Umgebung machen, z.B. die Halbinseln Mainau oder Reichenau besuchen, mit der Fähre nach Meersburg fahren oder viele der Fahrradwege in der Umgebung nutzen, um schöne Touren zu machen. In Sachen Fahrradwege ist Konstanz überhaupt der Hit… hier sind die Radwege wirklich super ausgebaut. Aber auch rund um den Bodensee sind überall gut ausgebaute Fahrradwege. Wir sind bereits vor 2 Jahren von Konstanz aus mit den Rädern auf der Fähre zwei Mal nach Meersburg und von dort einmal nach Friedrichshafen und einmal nach Überlingen auf schönen Fahrradwegen immer am Wasser entlang gefahren. Sehr empfehlenswert!

Am Ostersonntag war sogar der Osterhase da! 😉

Auch die Altstadt von Konstanz sollte man sich mal ansehen, wenn man hier in der Gegend ist. Dort gibt es zahlreiche mittelalterliche Gebäude und das Konstanzer Münster zu entdecken. Viele Straßencafes laden zum Verweilen und viele kleine Geschäfte in den malerischen Gässchen zum Bummeln ein. Von der Altstadt aus kann man über die Brücke und an der Bodensee-Promenade entlang spazieren gehen oder sich auf eine der vielen Bänke dort setzen und einfach auf den See schauen oder die schönen Villen bewundern.

 

Auch wenn es oft von Touristen überlaufen ist, ist Meersburg fast ein Muss. Wir sind am letzten Tag mit der Fähre nach Meersburg rübergefahren. Meersburg liegt direkt am See und ist von Weinbergen und Weingütern umgeben. Über dem Ort thront in der Oberstadt die mittelalterliche Meersburg, die noch bewohnt ist. In einem Teil der Burg ist ein Museum, das in über 30 Räumen das Leben von früher zeigt… sogar eine Folterkammer kann hier besichtigt werden. Ganz in der Nähe liegt auch das Neue Schloss mit seinem Museum und oberhalb der Stadt das Fürstenhäusle, in dem der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff gedacht wird. Es gibt sogar ein kleines Zeppelinmuseum in Meersburg… das wesentlich größere und interessantere liegt aber in Friedrichshafen.

Die malerische kleine Altstadt mit ihrer schönen Uferpromenade ist gesäumt von kleinen Geschäften, Restaurants, Eiscafes und Cafés und bei schönem Wetter ist alles so gut besucht, dass es fast schwierig wird, noch einen freien Platz zu bekommen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen